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Bildband Chiemgau

30 | Der Chiemgau, speziell der Chiemsee, hat Künstler schon sehr früh angezogen und in- spiriert. Als 1828 der noch junge Münchner MaxHaushoferdasVoralpenland bereisteund zumChiemseekam,warervondessenSchön- heit so überwältigt, dass er wenig später mit drei Malerfreunden die erste Künstlerkolonie des bayerischen Hochlandes gründete. Sie brachte die Malerei von den Ateliers in die Natur und experimentierte auch mit neuen Techniken und Sehweisen. Die„Malerkönige“ JosefWopfnerundKarlRaupp bezogeneben- so wie viele andere Malerkollegen und Aka- demieprofessoren ihre Sommerresidenz auf der Fraueninsel. Mit Eröffnung der Bahnlinie München-Salzburg im Jahr 1861, die durch Prien führte, nahm der Zustrom von Kunst- schaffenden noch weiter zu. In Prien entstan- den zwei weitere Künstlergemeinschaften und in Übersee ließ sich mit Julius Exter ein bis heute hoch geschätzter Maler nieder. Das dortige Exter-Kunsthaus veranstaltet auch heute noch unterschiedlichste Ausstellungen. Neben den Malern trugen auch die Literaten dazu bei, dass der Chiemgau weit über seine Grenzen hinaus bekannt wurde. Zu den popu- lärsten gehörte Ludwig Thoma, der in seiner Jugend in Prien, Seebruck und Traunstein lebte und mit seinen „Chiemgauer Erinne- rungen“ ein breites Publikum begeisterte. Die nachfolgenden Künstler benötigten den SeenichtmehrzurInspiration.Sieschufenein recht vielschichtiges Spektrum an Ausdrucks- formen. So etwa der 1984 verstorbene Hein- richKirchner,derinPavoldingbeiSeeonlebte. | TheChiemgau,andparticularlytheChiemsee, attracted and inspired artists long ago. When in 1828 young Max Haushofer from Munich travelled in the foothills of the Alps and arri- ved at Chiemsee, he was so overwhelmed by its beauty that shortly thereafter he and three artist friends founded the Bavarian uplands’ first artist colony. They transported painting out of the studio into nature and also experi- mented with new techniques and perceptions. The „painter kings” Joseph Wopfner and Karl Raupp, like many other artist colleagues and academy professors, spent their summers at the summer residence on the Fraueninsel. With the opening of the Munich –Salzburg railroad line in 1861, which passed through Prien, the influx of artists intensified. Two further artist communities were founded in Prien and Juli- us Exter, a painter still highly respected today, settled in Übersee. The Exter Kunsthaus (art centre) there continues to put on diverse exhi- bitions today. Besides the painters, the writers also contributed to the Chiemgau’s widespread fame. One of the most popular was Ludwig Thoma, who lived in Prien, Seebruck and Traunstein in his youth and delighted a large audience with his „Chiemgauer Erinnerungen” („Chiemgaumemories”).Laterartistsnolonger needed the lake for inspiration. They created a complex spectrum of expression forms. Hein- rich Kirchner, who lived in Seeon and died in 1984, serves as an example. Two of his witty and whimsical bronze sculptures stand there in bizarrecontrasttothevenerablewallsofSeeon monastery in the background. Yet here it was that one of the greatest geniuses in music his- tory, Wolfgang Amadeus Mozart, often visited and composed several of his pieces. It is a sub- stantial leap to an artist residing in Unterwös- sen today. Andreas Kuhnlein has made himself a name far beyond Germany’s borders with his „Menschenbilder” („human images”). He crea- tes figures from wood, the expressive power of whichleaveshardlyanyoneunmoved.| |IlChiemgau,einparticolareilChiemsee,attira e richiama da sempre pittori e artisti. Quando, nel1828,ilgiovanemonacenseMaxHaushofer intrapreseilsuoviaggionellaregioneprealpina e giunse al Chiemsee, fu così sopraffatto dalla sua bellezza che, poco dopo, fondò insieme a tre pittori suoi amici la prima colonia di artisti dell’altopiano bavarese. Abbandonati i loro atelier, i tre iniziarono a dipingere a contatto con la natura, sperimentando al contempo nuove tecniche e ottiche pittoriche. Come tan- ti altri colleghi pittori e numerosi professori d’arte, anche i „re della pittura” Josef Wopfner e Karl Raupp elessero la Fraueninsel a loro resi- denzaestiva.Grazieall’inaugurazionenel1861 della tratta ferroviaria Monaco-Salisburgo, che passava per Prien, gli artisti affluirono ancora più numerosi. Mentre a Prien nascevano due nuove comunità di artisti, Julius Exter, un pit- tore tuttora molto stimato, decise di stabilirsi a Übersee. La galleria d’arte Exter-Kunsthaus della cittadina propone ancora oggi un etero- geneo programma di mostre. Ai pittori si ag- giunsero i letterati, che resero noto il Chiemgau ben oltre i suoi confini regionali. Uno tra i più Zweiseiner teilswitzig-skurrilen Bronzeplas- tiken stehen da in geradezu bizarrem Kon- trast zu dem altehrwürdigen Gemäuer von Kloster Seeon im Hintergrund. Dabei war in dieser Stätte mit Wolfgang Amadeus Mozart einesdergrößtenGeniesderMusikgeschichte häufigzuGastundschufdortauchsomanche seiner Kompositionen. Ein großer Sprung ist es da zu einem heute in Unterwössen leben- den Künstler. Andreas Kuhnlein hat sich mit seinen„Menschenbildern“weitüberDeutsch- land hinaus einen Namen gemacht. Aus Holz schafft er Figuren, die in ihrer Ausdruckskraft kaum jemanden unberührt lassen.|

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